Sonntag, 22. Februar 2015

Karneval und Playa Venao

Als ich bisher mit Panameños über meine verbleibende Zeit hier in Panama sprach sagten sie meist in etwa "oh, dann bist du ja während Karneval hier". Und tatsächlich ist Karneval das Fest, auf das am meisten hin gefiebert wird. Am größten wird in Las Tablas gefeiert. An zweiter Stelle ist Penonomé. Daher reist halb Panama City während dieser Feiertage ins Landesinnere und versucht bei Verwandten oder Freunden unterzukommen. Hotels sind schon lange vorher ausgebucht.
Ich persönlich bin natürlich in Penonomé geblieben. Außerdem haben acht andere deutsche Freiwillige bei uns zu Hause übernachtet. Das zeigt noch einmal deutlich wie sehr mir meine Gastfamilie vertraut. Besonders wegen einer Vorgeschichte: Vor zehn Jahren fragte ein Cousin meiner Gastmutter ob er während Karneval mit zwei Freunden in ihrem Haus übernachten kann. Sie willigte ein. Als sie dann von der Arbeit nach Hause kam lagen ca. 40 Minderjährige mit Isomatten überall im Haus verteilt. Ihr Cousin kassierte außerdem von jedem einzelnen 50 Dollar. Meine Gastmutter sah von diesem Geld nie etwas. Daher war es mir wichtig, dass nicht mehr kommen, als ich um Erlaubnis gefragt hatte und das jeder der Gäste 25 Dollar an meine Gastmutter zahlt. Funktioniert hat alles super und wir haben Karneval ausgelassen gefeiert. Während der Tage waren ein paar Umzüge zu sehen, es wurde sehr viel Alkohol getrunken und die Musik verstummte so gut wie nie. Außerdem gab es ab und zu "Culecos". Das sind Tanklastwagen mit Wasser, die die Menschenmenge etwas abkühlt Bild

Nach vier Tagen "locura" fuhren zwei deutsche und ich nach Las Tablas. Hier wird alles noch viel größer und verrückter gefeiert als in Penonomé. Wir verbrachten hier den letzten der 5 Tage Karneval.

Mittwochmorgens machten sich Willem und ich auf den Weg nach Playa Venao. Dieser große und noch relativ unbekannte Strand liegt ganz im Süden Panamas. Auf dem Weg dorhin wurden die Auswirkungen der Trockenzeit noch stärker sichtbar. Da es schon seit 3 Monaten kaum geregnet hat, ist die meiste Vegetation hellbraun vertrocknet. Der Strand Playa Venao wurde erst vor wenigen Jahren von Surfern entdeckt. Seit dem haben hier bereits größere Surfwettbewerbe stattgefunden. Unser Ziel war natürlich diesen Sport auch auszuprobieren. Also liehen wir uns ein Surfbrett aus und gaben unser bestes. Wir besserten uns und machten schnell Fortschritte. Am dritten Tag hatte ich kaum noch Probleme eine Welle zu nehmen und im Stehen zu surfen. Es macht wirklich unglaublich viel Spaß und ich möchte noch ein paar Mal in Panama surfen! Beim nächsten Mal nehme ich meine Kamera mit und mache ein paar Fotos. Übernachtet haben wir in einem sehr schönen und sauberen Hostel in Strandnähe. Auf diesem Foto seht ihr den Strand und wo das Hostel liegt Foto

Morgen gehe ich das erste mal Seit Mitte Dezember wieder in die Schule. Für eine Woche treffen sich die Lehrer um den Stundenplan zu erstellen und weitere Organisatorische Dinge zu erledigen. Die Schüler kommen allerdings erst am 2. März wieder.