Sonntag, 28. Dezember 2014

Weihnachten

Dieses Jahr kam ich kaum in Weihnachtsstimmung. Bei 30 °C ist das auch wirklich eine Herausforderung. Trotzdem war es sehr schön mit meiner Gastfamilie Weihnachten zu feiern! Auch habe ich mich sehr über die Packete aus Deutschland gefreut.
Am 24. Dezember wird den ganzen Tag das Essen vorbereitet. Typisch ist ein Truthahn und Reis mit Guandu. Einige Familien gehen in die Kirche. Und um Mitternacht wünscht man sich fröhliche Weihnachten. Zusätzlich zünden einige Familien ein Feuerwerk. Es wird gemeinsam gegessen und im Anschluss die Geschenke geöffnet. Diese lagen bei uns unter einem besonderen Weihnachtsbaum. Die Jugendlichen gehen dann noch gemeinsam feiern. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag werden für gewöhnlich Verwandte besucht. Video
Am Samstag 27. Dezember fand ein großer Weihnachtsumzug in Penonomé statt. Nach Musikgruppen und geschmückten Lastwagen fuhr eine endlos scheinende Autokolonne mit aufgetunten Autos auf. Das hatte meiner Meinung nach dann nicht mehr so viel mit Weihnachten zu tun.

Liebe Grüße,
Familie Romero und Henrik