Mittwoch, 3. Dezember 2014

Neuanfang

Seit letzten Freitag wohne ich in einer neuen Gastfamilie! Ich weis, dass diese Nachricht wohl ziemlich überraschend kommt. Ich habe nämlich so gut wie nichts über meine alte Gastfamilie berichtet. Jedoch weis ich inzwischen, dass die Entscheidung zum Wechsel die bisher beste und wichtigste Entscheidung hier in Panama war. Die Gründe für den Wechsel möchte ich hier jetzt nicht in der Öffentlichkeit platt treten. Immerhin hat mir Familie Tuñón 3 Monate lang eine Unterkunft geboten und mich ernährt. Allerdings kam ich mit der autoritären Art meiner damaligen Gastmutter nicht zurecht. Wer mich privat anschreibt, dem kann ich gerne noch ein bisschen mehr verraten.

Daher erzähle ich jetzt lieber umso ausführlicher, weshalb es mir in der neuen Gastfamilie so viel besser gefällt! Die Gastfamilie habe ich über die Gastschwester einer anderen Freiwilligen hier in Penonomé vermittelt bekommen. Innerhalb von 2 Tagen waren alle informiert und der Wechsel perfekt. Am Freitagmorgen klopfte ich dann bei Familie Romero an der Haustüre, mit meinem vielen Gepäck im Schlepptau. Das Haus befindet sich etwas weiter am Stadtrand und ist zirka 5 Minuten Fußweg vom bisherigen entfernt. Es ist allgemein deutlich ruhiger und von mehr Natur umgeben. Nur an manchen Tagen übt eine Rockband zwei Häuser weiter.

Zur Familie Romero gehören:

Meine Gastmutter Rosa Romero: Sie ist 51 Jahre alt, war früher in Colon Polizistin und erlebte dort auch den Sturz von Diktator Noriega hautnah mit. Seit fünf Jahren ist sie im Ruhestand und hat vor einem Jahr begonnen Englisch zu studieren.

Mein Gastbruder José Romero: Er ist 28 Jahre alt, man schätzt ihn aber wie 20 Jahre ein. Auch er studiert. Sein größtes Hobby ist der Fußball. Er ist Trainer einer jungen Fußballmannschaft und war schon vor längerer Zeit in Bolivien um selbst Fußball zu spielen. Auch wurde ihm vom Staat ein 6 monatiger Aufenthalt in England finanziert. Dort studierte er Englisch und spielte in seiner Freizeit viel Fußball. Er würde sofort wieder zurück, könnte er es sich finanziell leisten.

Meine Gastschwester Kathy Romero: Sie ist 23 Jahre alt, wohnt in Panama City und arbeitet in einer kleinen Firma welche individuelle Aufschriften druckt. Da sie vergangenes Wochenende in Panama City geblieben ist konnte ich sie bisher noch nicht kennenlernen.

Meine Gastschwester Marla Romero: Sie ist 22 Jahre alt, wohnt ebenfalls in Panama City und studiert dort. Zur ihren Hobbies gehören die Fotografie, Flag Football und Paintball. Im Jahr 2010 lebte sie für 9 Wochen bei der Familie von Johanna in Tapfheim nahe München. Johanna war 2009 Austauschschülerin, wechselte die Gastfamilie und verbrachte ihre letzten vier Monate bei Familie Romero, wo es ihr sehr viel besser gefallen hat, als zuvor. Daraufhin haben Johannas Eltern dafür gesorgt, dass bei Johannas Rückkehr Marla auch einfach mitkommt. Mehr erfahrt ihr im Zeitungsbericht.

Und, wer hätte es gedacht?... etliche Onkel/Tanten und Cousins/Cousinen. Einer davon macht ziemlich erfolgreich Musik: Lied

Meine Gasthaustiere: 2 Hunde, 1 Katze und 2 Hühner

Mir gefällt es hier sehr gut, da ich mich wie in einer richtigen Familie fühle. Wir reden viel, haben gemeinsame Hobbies und allgemein fühle ich mich hier viel entspannter. Wir waren schon zusammen Fußballspielen und 5 Stunden Paintballspielen. Familie Romero treibt gerne Sport, geht aber nicht so gerne abends weg.

Ansonsten geht es im Moment auf die großen Ferien zu. Der 12. Dezember ist mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr. Wann dann 2015 das neue Schuljahr beginnt muss ich noch herausfinden.