Dienstag, 9. Dezember 2014

Ferienstimmung und Familie Romero

Am vergangenen Montag fand keine Schule statt. Es war nämlich „Tag der Lehrer“. Donnerstags traf ich dann die Schüler beim Basteln an. Es wurde für den „Muttertag“ eine Karte gemacht. Nach diesem 30 minütigen Unterfangen sind alle nach Hause gegangen. Am Freitag fand für mich keine Schule statt, da Muttertag war (jedoch nur in der Schule). Diesen Montag war dann der richtige Muttertag. In ganz Panama legte man dafür die Arbeit nieder. Am Dienstag fand ebenfalls keine Schule statt. Es wurden die Zeugnisnoten erstellt. Und von Mittwoch bis Freitag werden Weihnachtsfeiern und ähnliches stattfinden. Allgemein genießt man hier viele freie Tage. In der Schule ist dieses Heute nicht – Phänomen,  wie ich es nenne, noch ausgeprägter. Und das, obwohl vor zwei Jahren das Gesetz abgeschafft wurde, dass wenn ein Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag fällt, der  folgenden Montag frei gemacht wird. Außerdem gibt es praktisch für jeden Beruf einen Tag. „Tag der Polizei“ / „Tag der Feuerwehr“ / „Tag der Krankenschwester“… Die jeweilige Berufsgruppe macht dann einen Tag Pause. Es gibt auch einen Tag des Wassers / der Sonne / der Kinder... Oder den Tag Panamas. Dann wird in der Hauptstadt nicht gearbeitet. Jede Stadt hat ihren Tag! Ich finde den „Tag der Eier“ am lustigsten. Dann verschenken die Eierproduzenten anscheinend Eier an öffentlichen Plätzen.

Am vergangenen Mittwoch bin ich der Einladung zum „Concurso de Dibujo“ gefolgt. Ich habe sogar ein Zertifikat für meine Jurileistung erhalten :D
Es folgt ein Bild von unserem Haus. Außerdem das Zimmer meines Bruders wo ich schlafe. Ich habe das Zimmer in den Farben Joses Fußballlieblingsvereins „Bocas Juniors“ gestrichen.
Typisch Panama ist auch, dass die Familie groß ist, sehr groß! Meine jetzige Gastmutter hat ebenfalls zehn Geschwister. Wieviele Cousins ich habe ist nicht ganz klar. Die Schätzungen liegen so um die vierzig! Für den Muttertag sind wir dann zu meiner Oma nach „Agua Blanca“ gefahren. Nach 15 minütiger Busfahrt kamen wir an. Beeindruckend war die große und gepflegte Gartenanlage. Orangen und Mandarinen gibt es dort im Überfluss! Mein erster Eindruck der Familie hat sich bestätigt. Ich komme super mit ihnen zurecht.