Sonntag, 7. September 2014

Updates

Inzwischen habe ich Anais, Beatrice, Oriel und viele weiteren Familienmitglieder kennengelernt. So langsam wird es wirklich eine Herausforderung sich alle Namen zu merken :)
Außerdem habe ich ein neues Zimmer bekommen. Das wird es nun auch für die nächsten 11 Monate bleiben. Zuvor war ich in Anais Zimmer, da mein jetziges erst noch ausgeräumt werden musste. Es ist ziemlich klein, reicht aber völlig aus.

Ich mache sehr gerne Sport. Inzwischen habe ich auch hier die Möglichkeiten dazu gefunden. In 5 Minuten Fußweg kann man zwei Fitnessstudios erreichen. Außerdem war ich  gestern mit meinem Gastcousin beim 2 stündigen Fußballtraining. Trotz bewölktem Himmel habe ich mir dabei den ersten Sonnenbrand geholt. Morgen ist ein Volleyballtournier in der Hotelanlage geplant, wo Lisseth arbeitet.

In der Schule hat sich inzwischen auch einiges geändert. Ich habe nun von jeder Klassenstufe mindestens eine Klasse. Das bedeutet für mich zum einen auch hier noch mehr Namen, aber zum anderen auch mehr Abwechslung. Ich finde es sehr gut auch die etwas älteren Klassen unterrichten zu können. Denn diese können sich länger konzentrieren, können sich mehr Dinge merken und sind trotzdem motiviert beim Unterricht dabei. Ich kann mir praktisch aussuchen, was ich den Klassen beibringen möchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie zwar viele Vokabeln können, jedoch nicht sagen können, wie sie heißen, wie alt sie sind und wo sie wohnen. Und das trotz meines Wissens 6 Jahren Englischunterricht. Daher werde ich versuchen in Zukunft beispielsweise Kindergeschichten zu lesen anstatt noch mehr Vokabeln zu pauken. Was bringt es den Kindern, wenn sie die exotischsten Tierarten auf Englisch wissen jedoch keinen zusammenhängenden Satz sagen können? Das ist zumindest meine Meinung.

In der „Kinder B“ Gruppe sind wir nun schon seit 2 Wochen dabei die Wochentage auf Englisch zu lernen. Ich habe die Kinder B Gruppe fast täglich á 40 Minuten. Wir haben schon 3 verschiedene Lernvideos/Lernlieder angeschaut, 1 Spiel gespielt und ich habe die korrekten Bezeichnungen bestimmt schon 100-200 Mal wiederholt und wiederholen lassen. Mehr als 2-3 Wochentage wissen die meisten jedoch immer noch nicht. Und auch die Wochentage auf Spanisch können die meisten nicht korrekt aufsagen. Mir ist natürlich bewusst, dass die Kinder noch sehr jung sind und sich auch meistens viel Mühe geben. Das ändert jedoch nichts daran, dass ich an meine pädagogischen Grenzen stoße. Interessant ist auch, dass die Kinder immer im selben Tonfall wie ich die Wörter wiederholen. Die eigene Motivation spiegelt sich also immer bei den Kindern wieder. Und wenn man sagt "jetzt noch lauter!", dann schreien sie einem fast das Ohr weg :D

Am Freitag war ich zum ersten Mal bei einer Lehrerkonferenz. Dabei musste ich innerlich jedoch immer wieder den Kopf schütteln. Die 20 anwesenden Lehrer saßen verteilt im Raum. Nachdem die Direktorin 5 Minuten gesprochen hatte klingelte zum ersten Mal ihr Handy. Sie nahm an und ging raus. Einer der Lehrer hatte einen witzigen Hut dabei und es wurde angefangen damit Fotos zu machen. Dann ging es weiter (mit der Direktorin wurde auch noch schnell ein Foto gemacht). Während die Direktorin redete holten immer wieder Lehrer/innen ihr Handy raus und checkten Facebook und WhatsApp Nachrichten. Außerdem klingelte noch zwei weitere Male das Handy der Direktorin und von 5 Lehrern auch jeweils einmal. Es wurde immer angenommen.
Während ein Lehrer redete wurde das Geld für ein Geschenk eingesammelt. Außerdem wurde ein neuer 100 Dollarschein ausgepackt, herumgereicht und Fotos gemacht. Oft wurde geredet, wenn ein Lehrer etwas sagte.
Inhaltlich ging es darum, dass die Eltern nur zu bestimmten Zeiten auf das Schulgelände dürfen. Dass die Kinder von zuhause oft keine Regeln kennen und gemeinsam die Disziplinlosigkeit einiger Kinder unterbunden werden müsse. Die Kosten vom Essen, das die Kinder in der Schule bekommen.

Ihr könnt mir gerne jederzeit Fragen stellen. Ich werde sie dann im nächsten Blogeintrag beantworten.
1.    Handelt es sich um eine öffentliche oder private Schule?
Es ist eine öffentliche Schule.
2.   Gibt es zu wenig Schulen, wenn in zwei Zeitabschnitten unterrichtet wird?
Nein, ich denke nicht. Die Schüler könnten noch nicht alleine mit dem Bus in entferntere Schulen fahren. Daher sind wohl vor allem die Eltern froh, wenn der Schulweg ihrer Kinder so kurz ist. Und 300 Schüler bei 8 Klassenzimmern -> 2 Zeitabschnitte nötig. Ich sehe abends häufig vor allem ältere Schüler in Schuluniform in der Stadt. Daher vermute ich sind 2 Zeitabschnitte nicht untypisch hier in Panama.
3.    Wozu ist der Acker?
Das Schulfach heißt „Aire libre“ (etwa: frische Luft). Dabei gehen die Schüler auf den Acker und bewirtschaften ihn ein bisschen. Wirklich wachsen tut im Moment aber nichts.

Ich sitze gerade auf meinem Bett und schreibe diesen Blogeintrag. Jetzt höre ich schon von weitem den Ruf eines Straßenverkäufers „Quieres Tamaleeeeeeeeeeeeeeeees“ :D eine mit Mais und Hühnerfleisch gefüllte Spezialität.

Viele Grüße aus Panama!