Sonntag, 31. August 2014

Schule

Seit Montag, 25. August  arbeite ich in der Schule „Vista Hermosa“ welche ca. 5 Minuten per Autobus außerhalb von Penonomés Stadtzentrum liegt. Die Schule hat 8 Klassenzimmer, 1 Lehrerzimmer, 1 Raum für Sozialarbeiter und Psychologe, 1 Informatikraum, WCs, 1 kleine Essensausgabestelle, 1 kleinen Sportplatz und sogar einen Acker :D

Es gehen 300 Schüler hier zum Unterricht welcher für die eine Hälfte von 7 – 12 Uhr und für die andere von 12:30 – 17:30 Uhr stattfindet. Ich unterrichte im ersten Zeitabschnitt, da ich nachmittags Zeit für einen Spanisch Sprachkurs benötige, welcher bald beginnen soll. Die Schule unterrichtet von Kindergartenalter bis zur 6. Klasse.

Es gibt nur eine Lehrerin welche Englisch unterrichten kann. Daher werde ich als zweiter Englischlehrer tätig sein und nicht wie ursprünglich geplant auch als Informatiklehrer. Ich habe bisher 4 Klassen: „Kinder A“, „Kinder B“, „1A“ und „2B“ also vor allem die Jüngeren. Diese hatten zum Teil schon Englischunterricht bei der Englischlehrerin oder bei einem Belgischen Freiwilligen, der bis vor kurzem hier gearbeitet hat. Die Kinder rufen schon von weitem meinen Namen, fragen mich alles Mögliche und sind auch im Unterricht immer voll dabei. Das freut mich und motiviert mich jeden Tag aufs Neue!

Jede Klasse hat eine Klassenlehrerin/ einen Klassenlehrer. Ich komme dann quasi dazu und mache eine Stunde Englischunterricht. Dass führte aber beispielsweise dazu, dass bei der Gruppe 1A die Lehrerin mir nur 5 Minuten Zeit für den Englisch Unterricht geben wollte um danach wieder Mathe machen zu können. In Zukunft soll ich daher bei der Klasse nicht mehr unterrichten und stattdessen bald eine 3. Klasse bekommen. Es läuft noch nicht alles Reibungslos. Aber ich bin ja auch erst eine Woche in der Schule und mache mir daher keine Sorgen.




Kinder B