Sonntag, 14. September 2014

Penonomé

Seit 1 Monat wohne ich in Penonomé, der Provinzhauptstadt von Coclé. Die 20.000 Einwohner Stadt liegt 20 Minuten (so werden in Panama meistens Entfernungen angegeben) von der Pazifischen Küste entfernt. Die Panamerikana führt durch Penonomé und bietet eine schnelle Verbindung in viele andere Städte. Eine Busfahrt nach Panama Stadt dauert beispielsweise nur 2,5 Stunden und kostet lediglich 5 Dollar. Vor allem im Norden grenzt Penonomé an bewaldete Berghänge.


Inzwischen finde ich mich ganz gut zurecht. Speziell auch im Stadtzentrum, welches nur 3 Minuten Fußweg von unserem Haus entfernt ist. Es gibt aber immernoch Stadtbezirke wo ich noch nie war.

In Penonomé kann man praktisch alles kaufen. Es gibt 3 große Supermärkte nicht weit von meinem Haus. Diese werden von Sicherheitsleuten bewacht und an der Kasse wird einem der Einkauf sofort in Tüten verpackt.

Auffallend sind aber die vielen "Chinos". Das sind kleine Läden, die von chinesischen Einwanderern betrieben werden. Hier kann man von Batterien über Töpfe und Nahrungsmittel alles kaufen. Ich würde behaupten 80% der kleinen Supermärkte sind solche Chinos.

Ich habe in YouTube ein Video entdeckt, dass meinen täglichen Schulweg und Teile des Stadtzentrums zeigt. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.
  • Minute 0:10 wenn man hier links einbiegt sind es nur noch 50 Meter zu meiner Schule.
  • Minute 2:25 links ist der umzäunte Stadtpark zu sehen. Hier steige ich morgens ein und nachmittags natürlich auch wieder aus
  • Ab Minute 3:55 sieht man links die Aufschrift des Ladens "Almacen Loo" den ich vor 2 Wochen ewig gesucht habe :)

Stadtkirche
Stadtpark
Interessant ist auch, dass in Penonomé der geographische Mittelpunkt von Panama liegt.