Mittwoch, 17. September 2014

Schulferien

Ob ich es nun verdient habe oder nicht... ich befinde mich gerade in den 1-wöchigen Schulferien :) Die Schüler haben nämlich neben den langen Schulferien zum Jahreswechsel eine Woche Ferien im Trimester also alle 3 Monate.

Letzten Donnerstag, 11. September war ebenfalls kein Unterricht, da ein Wettkampf zwischen den umliegenden Schulen stattfand. Wie genau dieser ablief kann ich leider nicht sagen, da ich nicht anwesend war. Ich weis jedoch, dass alle Lehrer und ein Schüler jeder Schule entsandt wurde um die eigene Schule zu vertreten. Wir belegten den dritten Platz!

An diesem Tag ging ich mit meiner Gastmutter zum Busbahnhof wo wir auf drei deutsche Austauschschülerinnen warteten. Auch die Gastfamilien warteten schon und waren natürlich sehr gespannt, wer denn nun bei ihnen für ein Jahr wohnen wird. Als sie eintrafen ging es nach 5 Minuten Smalltalk schon in ihr neues Zuhause.

Damit sind jetzt 4 deutsche Freiwillige und 5 deutsche Austauschschüler in Penonomé. Auch aus Belgien, Norwegen und Italien sind AFS Austauschschüler hier. Wir AFSler stellen damit vermutlich die Mehrheit der weißen Bevölkerung in Penonomé :) Man fällt wirklich auf, wenn man als weißer durch Penonomé läuft. Die Touristengegend liegt nämlich 20 Kilometer weiter südlich an der Küste wo sich zahlreiche Hotelanlagen befinden.

Am Freitag, 12. September war also der letzte Schultag vor den Ferien. Dieser lief ähnlich wie in Deutschland ab. Das bedeutet einen Film schauen und viele Süßigkeiten essen. Sehr viele Süßigkeiten! Es gab außerdem Eis und Softgetränke. Jeder Schüler bekam zusätzlich eine Tüte mit Süßigkeiten als Ferienproviant mit nach Hause.





Bevor es aber wirklich nach Hause ging wurde noch ein Spiel gespielt. Dazu wurden die 35 Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und stellten sich gegenüber auf. In der Mitte baumelte eine Piñata. Nun durfte nacheinander ein Schüler jeder Gruppe mit einem Stock versuchen ein Loch hineinzuschlagen. Ich hatte dabei die Aufgabe an der Schnur zu ziehen um den Schülern das Treffen nicht ganz so einfach zu machen. Als das Gebilde schlussendlich aufriss fielen (dreimal dürft ihr raten)... Süßigkeiten raus und alles stürzten sich darauf. Ein herrliches durcheinander! :D

Wie in diesem Post werde ich zukünftig die männliche Wortform von beispielsweise Schülern, Lehrern, Austauschschülern etc. verwenden. Sonst wird es mir nämlich zu umständlich. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis.

Hasta pronto :)
Euer Henrik