Mittwoch, 22. Oktober 2014

Ein Arbeitstag mit meiner Tante

Ich fahre zum dritten Mal mit meiner Tante Oris mit um ihr bei der Arbeit zu helfen. Ich mache das gerne, da ich jedes Mal neue Orte sehe und Leute kennenlerne. Dieses Mal soll es auf die Finka eines Arztehepaars gehen um dort den Pool zu säubern. Das Ehepaar hat eine Tochter Julietta (8 Jahre) und einen Sohn Jaime (11 Jahre). Die  Familie wohnt in Panama City und kommt nur am Wochenende oder in den Ferien hier her um sich zu entspannen. Die Finka ist an einigen Stellen noch eine Baustelle. Außen rum ist eine Mauer mit Stacheldraht. Aber nicht der, den wir aus Deutschland kennen, sondern der „Rasiermesser-Stacheldraht“.

Mit Oris fange ich nun an den Pool zu putzen. Das dauert meist 30 Minuten. Der Unterschied von vorher und nachher ist jedes Mal enorm. Als wir fertig sind gibt sie mir noch die Aufgabe ein Viereck aus der Wand hinter dem Pool zu meißeln. Julietta schaut mir dabei zu und wir reden über ihre Besuche in den USA und dass sie bald wieder gehen werden. Ich kann meiner Haut dabei zuschauen wie sie in der prallen Sonne jede Minute röter wird. Julietta amüsiert sich darüber, dass ich irgendwann nur noch weiterarbeite, wenn sich gerade eine Wolke vor die Sonne schiebt und ansonsten im schützenden Hausschatten warte.

Als ich fertig bin, beginnt ein 30-minütiges Gespräch über Fußball mit den anderen beiden Arbeitern welche gerade Fließen legen. Jedes Mal erstaunlich wie viele Namen der deutschen Fußballspieler bekannt sind. Oris ist inzwischen mit der Ärztin weggefahren. Ich weiß nicht wohin.

Julietta und Jaime fangen an im frisch geputzten Pool zu baden. Auch ich soll reinkommen. Ich habe sogar meine Badehose dabei. Zum Glück scheint die Sonne nicht mehr so stark. Als Oris und die Mutter der beiden wieder zurückkommen haben wir ganze 3 Stunden im Pool gespielt! Julietta sagt, dass es sehr Spaß gemacht hat und fragt ob ich bald mal wieder komme. Oris meint zum Spaß: “Wenn er brav ist, ja“. Julietta schaut mich mit ernster Miene an und fragt ob das stimmt. Da muss ich schon ziemlich schmunzeln. Wenn das alles nur so einfach wäre.