Mittwoch, 24. September 2014

Aqua Cero - Wetter in Penonomé

Es ist bewölkt, regnet viel und ist unglaublich warm und schwül! Das heißt es ist "invierno" (Winter) in Panama. In Deutschland wohl eher unter dem Begriff Regenzeit bekannt. Diese ist von Mai bis November. Das bedeutet ab 17:00 Uhr ziehen dunkle Wolken auf und es beginnt für unbestimmte Zeit an stark zu regnen. Das bezeichnet der Panameño dann als "Aqua Cero". Dadurch kühlt es auf 24° Grad ab und lässt den ein oder anderen frieren. Für mich ist das aber eine willkommene Abkühlung von den durchschnittlichen 32° Grad mittags.
Das Abwassersystem für das Regenwasser funktioniert sehr gut und nimmt die großen Wassermengen problemlos auf. Beim ersten Aqua Cero wurde mir auch klar, dass die Absenkung vor unserem Haus genau dafür gedacht ist. Außerdem schlängelt sich dann ein kleiner Fluss durch den großen Garten.

In der Nacht bleibt es bei den angenehmen 24° Grad. Am nächsten Morgen wird es dann wieder früh sehr warm. Heute morgen waren mein Onkel, sein Sohn und Ich von 5:45 - 6:30 Uhr joggen. So früh habe ich noch nie in meinem Leben Sport gemacht! Wenn man in Panama lebt, ist man allerdings manchmal zu solchen Maßnahmen gezwungen. Mittags ist es zum Sport machen nämlich meist zu warm.
Wenn ich an einem Schultag um 12:30 Uhr vom Stadtpark in Jeans und mit Rucksack heimgelaufen bin, stelle ich mich gerne vor den Ventilator.
Die Sonne geht das ganze Jahr über um ca. 6:30 Uhr auf und um 18:00 Uhr unter.

Der "verano" (Sommer) oder besser gesagt die Trockenzeit ist daher von Dezember bis April. In dieser Zeit ist es dann nicht ganz so schwül und es ist mehr blauer Himmel zu sehen. Außerdem windet es während dieser Zeit stärker. Logischerweise regnet es in der Trockenzeit weniger. Die Trockenzeit ist daher die optimale Zeit um in Panama zu reisen! Ihr dürft mich gerne alle besuchen kommen! :)

Das Wetter in Panama ist aber je nach Standort sehr unterschiedlich. In Volcán wo 6 Freiwillige wohnen braucht man oft einen Pullover. In Panama City dagegen ist es noch wärmer als hier in Penonomé!

Es gibt außerdem zwei Wetterphänomene die ab und zu das Wetter beeinflussen. Meine Tante Oris meint, zurzeit werden wir von "El Niño" beeinflusst. Andere sagen, alles sei ganz normal. Wenn Du möchtest kannst Du Dich über die beiden Wetterphänomene selbst schlau machen: 

Auch wenn es hier zurzeit häufig bewölkt ist, bekommt man sehr schnell einen Sonnenbrand! Letzten Samstag waren wir 6 Stunden am Strand und es war nirgends blauer Himmel zu sehen. Es hat sogar eine Stunde geregnet. Trotzdem haben die meisten von uns (deutschen) danach einen Sonnenbrand gehabt. Wer also nach Panama reist, sollte auf jeden Fall Sonnencreme mit einpacken!

Saludos,
Henrik