Sonntag, 13. Juli 2014

Erster Blogeintrag

Liebe Leserin, Lieber Leser,

schön, dass Du meinen Blog besuchst! Hier werde ich ab dem 18. August 2014 von meinem Freiwilligendienst in Panama berichten. Um genau zu sein ist es ein Internationaler Jugendfreiwilligendienst, organisiert von der Entsendeorganisation AFS.

Zum Programm gehören zwei Vorbereitungsseminare,  ein Zwischenseminar, sowie zwei Nachbereitungsseminare. Und natürlich ein Projekt, in dem ich 11 Monate ehrenamtlich arbeiten werde. In dieser Zeit werde ich vermutlich in einer Gastfamilie untergebracht sein. Sowohl Projekt, als auch Gastfamilie sind mir bisher unbekannt. Bis Anfang August sollte ich aber zumindest mein Projekt erfahren.

Vom 4. Juli bis 9. Juli war das erste Vorbereitungsseminar in Rotenburg an der Fulda. Dort konnte ich die 30 anderen Freiwilligen kennenlernen, mit denen ich nach Panama gehen werde. Bei diesem Seminar haben wir Workshops zu Themen wie Kommunikation, Kultur und Entwicklungszusammenarbeit gemacht. Außerdem wurden alle in Panama existierenden Projekte vorgestellt. Diese reichen von Schildkröten retten über Informatikunterricht bis hin zur Betreuung unterernährter Kinder.

Das zweite Seminar wird vom 1. August bis zum 6. August in Fulda stattfinden. Dabei wird dann spezieller auf das Land Panama eingegangen und beispielsweise über Verhaltensregeln gesprochen.

Das war mein erster Blogeintrag. Ich hoffe, ich werde noch viel interessantes berichten können!

Viele Grüße,
Henrik